Noch 236 Tage bis Sylvester

09.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Die naturnahe Umgestaltung des Wupperufers geht weiter

Ab Montag, 15. Juni 2009, wird das Wupperufer an der Rosenau zwischen dem Schwebebahnhof Oberbarmen und der Brücke Stennert naturnah umgestaltet.

Dies ist nach den Abschnitten am Alten Markt, an der Kluse und am Loh bereits der vierte Baustein aus dem ökologischen Maßnahmenprogramm der Stadt Wuppertal, der vom Wupperverband umgesetzt wird.
Der Wupperverband wird auf einer Länge von ca. 400 Metern die zuvor gerade und steile Uferlinie in naturnahe flache Uferregionen mit Schwüngen und Bögen zurückbauen, Ufergräser pflanzen sowie Ruhe - und Rückzugsbereiche für Fische anlegen. Dazu werden standortgerechte Gehölze, zum Beispiel Erlen und Strauchweiden, gepflanzt.
Allerdings wird nicht das komplette Ufer mit Gräsern und Bäumen bepflanzt. Vielmehr soll die Natur hier auch Raum haben, sich selbst zu entwickeln. Dort können sich Tiere und Pflanzen diese neu gestalteten Uferbereiche „zurückerobern“.

Auch für die Menschen wird die Wupper attraktiver. Flache Uferbereiche im Bereich der Grünanlage Rosenau sollen den gefahrlosen Zugang an den Fluss bieten.

Die Umsetzung des Projekts wird voraussichtlich sechs Wochen dauern.
Die Kosten für das Projekt betragen ca. 200.000 Euro.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>