Noch 278 Tage bis Sylvester

28.03.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Containerkunstwerk im Klärwerk Buchenhofen eingeweiht

Ronsdorfer Schülerinnen und Schüler malten ein großes Wupperbild

Vor kurzem wurde vor der Schlosserei des Wupperverbands-Klärwerks Buchenhofen in Wuppertal-Sonnborn ein von Schülerinnen und Schülern der Erich-Fried-Gesamtschule Ronsdorf gestaltetes „Containerkunstwerk“ eingeweiht. Zwei Meter hoch und sechs Meter breit ist das Gemälde auf dem Container, in dem zum Beispiel Edelstahl der Schlossereiwerkstatt gelagert wird.
„Durch eine Taucherbrille schaut man in das klare Wasser der Wupper und sieht Tiere und Pflanzen, die im sauberen Wasser leben. Links und rechts sind Symbole abgebildet, die mit dem Wupperverband zu tun haben; sie stehen z. B. für Naturschutz, Wasserproben, regenerative Energie und für uns, die Partnerschule des Wupperverbandes“, sagen Nicole Dausend, Suna Pohl und Pia Quinke. Sie haben den Entwurf gezeichnet und ihn dann zusammen mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern des Kunstgrundkurses der Jahrgangsstufe 12 umgesetzt.

Die Mitarbeiter der Schlosserei fanden, dass der vor 2 Jahren aufgestellte Container sich für ein farbenfrohes, großformatiges Kunstwerk gut eignen würde. Deshalb hatte der Wupperverband seine Kooperationsschule aufgerufen, Skizzen einzureichen. Die Skizzen sollten sich inhaltlich mit den Themen „Wupperverband“ und „Wupper“ auseinandersetzen.

Da die Bemalung der großen Fläche im Rahmen des Schulalltags erfolgen sollte, konzentrierten sich die Vorschläge letztlich auf einen Kunstgrundkurs der Jahrgangsstufe 12. Dieser reichte zwei Vorschläge ein. Der Wupperverband entschied sich zu Gunsten des jetzt umgesetzten Entwurfs, da er das Thema gut getroffen hat. Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler haben unter der Leitung von Kunstlehrerin Melanie Schwarz am Gemeinschaftskunstwerk zusammen gearbeitet. Das Bild wurde auf sechs Platten gemalt, die nun wie ein Puzzle zusammengesetzt am Container befestigt wurden.


„Es ist schön zu sehen, wie vielfältig sich die Zusammenarbeit im Alltag mit Leben füllen lässt“, freut sich Schulleiter Reinhart Herfort. Wupperverband und Erich-Fried-Gesamtschule haben in 2004 eine Kooperation geschlossen und sind zusammen „Kurs 21 e. V. – Schulen unternehmen Zukunft“ beigetreten. Bernd Wille, Vorstand des Wupperverbandes, ist von dem Gemälde begeistert: „Das Bild ist ein echter Farbtupfer mit Symbolkraft in der eher technischen Umgebung des Klärwerks.“

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>