Noch 277 Tage bis Sylvester

29.03.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Integrative Ferienfreizeit schon zu Ende

Nicht nur heil und gesund, sondern glücklich und zufrieden und vor allem aber müde sind die 24 Kinder der integrativen Ferienfreizeit aus Ameland (NL), die erstmals in Kooperation von den beiden Wuppertaler Vereinen Kinder- und Jugendfarm e.V. zusammen mit Behindert – na und? e.V. angeboten wurde und die die einzige ihrer Art in ganz Wuppertal war, gestern Abend zurückgekehrt.



 

„Es war geil,“ lautete die spontane Reaktion eines siebzehnjährigen Mädchens, das vorher noch nie am Meer war. Und eine anderes Mädchen sagte: „Ich habe viel gelernt, besonders über behinderte Menschen.“ „Mein Sohn, der sonst immer etwas ganz besonders ist, war einfach mitten drin,“ ist das Resümee einer Mutter eines 8 ½ jährigen Kindes mit Behinderung, das erstmals ganz ´allein´ auf Reisen war. „Das Konzept ist voll aufgegangen, wir waren eine Gruppe, haben zusammen gekocht, Ausflüge gemacht und natürlich am Strand rumgegammelt,“ beschreibt ein Betreuer seine Erfahrung mit der überaus heterogenen Gruppe, die aus 26 TeilnehmerInnen, davon 8 Kinder und Jugendliche mit Behinderung, bestand.

 

Dabei waren beide Gruppen vor Reisebeginn skeptisch, ob nicht jeweils die andere die Ferienfreizeit majorisiert. Etwa beim Fahrradausflug. Aber schon schnell hat sich gezeigt, dass auch Kinder mit Behinderung dem Fahrradtempo der anderen gewachsen sind. Und wenn sie nicht Fahrrad fahren können, dann können sie im Fahrradanhänger an dem Ausflug teilnehmen. Gemacht. Getan. Anstatt einen kommerziellen Reitausflug zu planen, hat die Gruppe gemeinsam entschieden, das zur Verfügung stehende Geld zusammen zu schmeißen und zusätzliche Fahrräder und einen Anhänger zu mieten und gemeinsam einen Fahrradausflug zu machen, der ursprünglich nicht geplant war. So war für beide Seiten schnell klar, dass nicht nur die Kinder, sondern auch die 8 BetreuerInnen der unterschiedlichen Vereine schnell zusammen finden und ihre Zeit auf Ameland gemeinsam genießen können.

 

Und die beiden Veranstalter resümieren: „Es ist toll zu sehen, dass es mit der Unterstützung engagierter KollegInnen, aber auch starker Partner möglich ist, ein Experiment der Inklusion zu wagen, das eigentlich selbstverständlich ist. Wir danken den KollegInnen für ihren Einsatz vor Ort und bei der Vorbereitung, den Kindern und Eltern für das uns entgegengebrachte Vertrauen und den Sponsoren (Stadtsparkasse Wuppertal, Aktion Mensch, Kämpgen-Stiftung, C.D. Waelzholz KG) für ihre finanzielle Unterstützung.“ 

 

Und die Kinder? Sie wollen im nächsten Jahr wieder gemeinsam nach Ameland …  

 

 

Behindert - na und? e.V. unterstützt seit vielen Jahren Menschen mit einer Behinderung oder einer chronischen Erkrankung darin, selbstbestimmt zu leben. 

 

Besuchen Sie uns im Internet (www.behindertnaund.de), schicken Sie uns eine Mail (l.bahr@behindertnaund.de) oder rufen Sie uns an (0202 - 870 23 12).

Unsere vollständige Adresse lautet: Behindert - na und? e.V., Friedrich-Ebert-Str. 109-111, 42117 Wuppertal

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>