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Lernfreude wecken: 15.000 Euro für Schulprojekte

Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro vergab die Initiative „Lernfreude wecken“ im Hörsaalzentrum auf dem Campus Freudenberg an fünf Schulen aus der Bergischen Region.

Lernfreude wecken: 15.000 Euro für Schulprojekte

Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro vergab die Initiative „Lernfreude wecken“ im Hörsaalzentrum auf dem Campus Freudenberg an fünf Schulen aus der Bergischen Region. Unter der Schirmherrschaft von Christina Rau hatten Dr. Dr. h.c. Jörg Mittelsten Scheid und die Bergische Universität Wuppertal im Mai 2010 die Initiative „Lernfreude wecken“ ins Leben gerufen. Schulen in der Bergischen Region waren aufgerufen, Konzepte zu entwickeln, wie die Begeisterung von Schülerinnen und Schülern für das Lernen geweckt werden kann. 19 Schulen hatten 30 Konzepte eingereicht, die Jury wählte im Oktober fünf Konzepte aus. Für ihre Realisierung erhielten die fünf Projekte jeweils eine Unterstützung von bis zu 1.000 Euro. Die Initiative „Lernfreude wecken“ dokumentierte die Realisierung und bewertete die Projekte jetzt ein zweites Mal.

Wollen die Lernfreude von Schülern in der Bergischen Region wecken (v.l.n.r.): Jurymitglied Prof. Dr. Kerstin Schneider, Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, Jurymitglied Prof. Dr. Burckhard Mönter, Preis-Stifter Dr. Dr.h.c. Jörg Mittelsten Scheid, Schirmherrin Christina Rau und Jurymitglied Prof. Dr. Cornelia Gräsel (8. v. l., halb verdeckt) mit Lehrerinnen und Lehrern aller ausgezeichneten Schulen. Rechts: Heide Jörges, Mitarbeiterin von Prof. Gräsel.Wollen die Lernfreude von Schülern in der Bergischen Region wecken (v.l.n.r.): Jurymitglied Prof. Dr. Kerstin Schneider, Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, Jurymitglied Prof. Dr. Burckhard Mönter, Preis-Stifter Dr. Dr.h.c. Jörg Mittelsten Scheid, Schirmherrin Christina Rau und Jurymitglied Prof. Dr. Cornelia Gräsel (8. v. l., halb verdeckt) mit Lehrerinnen und Lehrern aller ausgezeichneten Schulen. Rechts: Heide Jörges, Mitarbeiterin von Prof. Gräsel.Klick auf das Foto: Größere Version (3543 x 2031 pix; 2,20 MB)
Fotos Sebastian Jarych

Jurymitglieder waren Mäzen Dr. Mittelsten Scheid, Prof. Dr. Cornelia Gräsel (Fachgebiet Lehr,- Lern- und Unterrichtsforschung an der School of Education, Bergische Universität), Bildungsökonomin Prof. Dr. Kerstin Schneider (Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität) und Prof. Dr. Burckhard Mönter (Junior Uni).

Preis-Stifter Dr. Jörg Mittelsten Scheid vor rund 150 Gästen bei der Preisverleihung: „Das Engagement der Schulen und die Bemühungen der Pädagoginnen und Pädagogen um Lernfreude zu wecken, kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.“

Schirmherrin Christina Rau und Preisstifter Dr. Dr.h.c. Jörg Mittelsten Scheid mit Vivica Mittelsten Scheid.Schirmherrin Christina Rau und Preisstifter Dr. Dr.h.c. Jörg Mittelsten Scheid mit Vivica Mittelsten Scheid.

Schirmherrin Christina Rau ergänzte: „Ich bin von der Initiative Lernfreude begeistert, weil durch sie sichtbar wird, was an Schulen geleistet wird." Die Lehrer der ausgezeichneten Schulen bedankten sich bei der Initiative für die Motivation zu innovativen, pädagogischen Konzepten.

Den ersten Preis für ein herausragendes Konzept, dotiert mit 5.000 Euro, erhielt die Gemeinschaftsgrundschule Lindenschule aus Wülfrath für ihr Projekt „Mathe XXL“.

Projektleiterin Ulrike Wagner und ihre Kolleginnen möchten durch ein zusätzliches Angebot zum Matheunterricht die Freude an spannenden mathematischen Knobeleien steigern und das Programm als Projekt „Mathe XXS“ auf andere Leistungsgruppen ausweiten.

Die Jurymitglieder (v.l.n.r.) Prof. Kerstin Schneider, Prof. Cornelia Gräsel und Prof. Burckhard Mönter und Rektor Prof. Koch.Die Jurymitglieder (v.l.n.r.) Prof. Kerstin Schneider, Prof. Cornelia Gräsel und Prof. Burckhard Mönter und Rektor Prof. Koch.

Der zweite, mit 4.000 Euro dotierte Lernfreude-Preis ging an das Gymnasium August-Dicke-Schule in Solingen. Das von Dr. Kirsten Jehmlich konzipierte Projekt „Dein Haus – Deine Welt“ ist eine spielerische und alltagsnahe Auseinandersetzung zum Thema Klima.

Schüler der neunten bis elften Klasse sollten ein anschauliches Klima-Spiel entwickeln. Sowohl die Jugendlichen, die das Spiel entwickelten, als auch Schüler, die das Spiel jetzt spielen können, setzen sich fächerübergreifend mit dem Thema auseinander.

Ziel ist eine spielerische Verbindung verschiedener Unterrichtsfächer (Chemie, Physik, Erdkunde und Religion) zu einem Thema, das Kinder tagtäglich umgibt, wovon sie hören, was sie aber möglicherweise nicht verstehen.

Über den dritten Preis, verbunden mit 3.000 Euro, freute sich die Wuppertaler Gesamtschule Else Lasker-Schüler. Bei dem Projekt „Internationale Klasse“ steht die Lern- und Sprachförderung im Rahmen einer besonderen fünften oder sechsten Klasse im Mittelpunkt.

Ziel des Projekts von Lehrerduo Dr. Franz Hannig und Diplom-Sozialpädagogin Beate Peters ist es, Schüler mit Migrationshintergrund, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, für ein bis zwei Jahre mit Hilfe computergestützter Lernmethoden bei der Integration in das deutsche Bildungs- und Kultursystem zu unterstützen.

1. Preis für das Projekt 1. Preis für das Projekt "Mathe XXL" der Gemeinschaftsgrundschule Lindenschule Wülfrath.

2. Preis für das Gymnasium August-Dicke-Schule Solingen und das Projekt 2. Preis für das Gymnasium August-Dicke-Schule Solingen und das Projekt "Dein Haus - Deine Welt".

Die Wuppertaler Gesamtschule Else-Lasker-Schüler erhielt den 3. Preis für ihr Projekt Die Wuppertaler Gesamtschule Else-Lasker-Schüler erhielt den 3. Preis für ihr Projekt "Internationale Klasse".

Zwei vierte Preise, verbunden mit jeweils 1.000 Euro, gingen an das Solinger Mildred-Scheel-Berufskolleg und die Velberter Gemeinschaftsgrundschule Am Baum.

Das Solinger Mildred-Scheel-Berufskolleg, Lehrerin Saskia Kubis und ihre Kollegen wurden für ihr Theaterprojekt „Sommernachtstraum" mit dem Lernfreude- Preis ausgezeichnet. In dem Projekt geht es um die Steigerung der Lernmotivation durch das Theaterspielen. Schüler erarbeiten das Stück und setzen alle Arbeitsschritte von der Maske, dem Kostümbild bis zur Medienarbeit selbstständig um. Ziel des Projektes ist, die Lust an der Auseinandersetzung mit Literatur zu steigern und die Schüler für die Arbeit im Team zu stärken.

Die Velberter Gemeinschaftsgrundschule Am Baum erhielt den Lernfreude-Preis für ihr „Buchstabenprojekt“. Das Projekt der Lehrerinnen Petra Nedden, Michaela Sailer, Yeliz Beytas und Magdalene Becker hat die Lernfreude der Schulanfänger im Blick. Unterrichtsbegleitend soll jedes Kind individuell nach seinen Möglichkeiten Buchstaben mit allen Sinnen begreifen und spielerisch erlernen. Für jeden neu gelernten Buchstaben werden „Buchstabenstationen“ errichtet, die es den Kindern in regelmäßigen Abständen ermöglichen, die Buchstaben zu erfassen.

Die restlichen 1.000 Euro werden so verwendet, dass möglichst viele Schulen im Bergischen Land von der „Lernfreude" profitieren: Im Sommer lädt die Bergische Universität die Schulen der Region zu einer Veranstaltung ein, in der die Projekte ausführlich vorgestellt werden.

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