Noch 277 Tage bis Sylvester

29.03.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Getreideseminar in der Natur-Schule Grund

Getreide - nicht nur unser täglich Brot, sondern auch heilsam

Die Getreidearten haben alle Hochkulturen der Menschheit begleitet. Sie vereinigen in sich die Eigenschaften, die den biologischen Bedürfnissen des Menschen in hohem Maße entsprechen. Die Ernährungsgewohnheiten der vergangenen Jahrzehnte allerdings bedürfen dringend einer Revision, von Ernährungsfachleuten aller Richtungen gefordert.
Während zu Beginn des 19. Jahrhunderts noch 90 % des Getreides als Vollkorn verzehrt wurde, gelangen heute nur noch 5 % der Ernte unraffiniert zum Verbraucher. Noch ist der Umgang des Menschen mit dem gesamten Getreidespektrum zumeist unsicher und bruchstückhaft; altes angestammtes Brauchtum ging verloren. Ein Zurück gibt es nicht mehr, aber verlorenes Wissen kann man sich ja vielleicht wieder aneignen.

In einem Kurs der Natur-Schule Grund am Donnerstag, dem 29. September 2011, der kein Kochkurs ist, nähern sich die Teilnehmer den einzelnen Getreidesorten durch eine umfassende Vorstellung aus Überlieferung, Volksheilkunde und neuesten Forschungsergebnissen. Die erfahrene Heilpraktikerin Sonja Borner aus Hückeswagen wird den Kurs leiten, der um 19:30 Uhr in der Natur-Schule Grund, Grunder Schulweg 13, in Remscheid-Grund, beginnt. Die TeilnehmerInnen zahlen einen Beitrag in Höhe von jeweils 12,- Euro zuzüglich einer kleinen Materialkostenumlage.
Wegen begrenzter Teilnehmerzahlen ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Anmeldungen nimmt die Natur-Schule Grund entgegen unter Telefon 02191 84 07 34 oder per Mail unter info@natur-schule-grund.de. Anmeldungen sind auch möglich über den online-Terminkalender auf www.natur-schule-grund.de; dort ist auch eine Anfahrtbeschreibung zu finden.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>