
|
|
Kostensteigerung Döppersberg: Im Sommer liegen seriöse Zahlen vor
Zu den presseöffentlichen Äußerungen des Wuppertaler Unternehmers Heinz Schmersal über mögliche Kostensteigerungen beim Projekt Döppersberg erklärt Klaus Jürgen Reese, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion und der Planungs- und Baubegleitkommission Döppersberg:
Kostensteigerung Döppersberg: Im Sommer liegen seriöse Zahlen vorZu den presseöffentlichen Äußerungen des Wuppertaler Unternehmers Heinz Schmersal über mögliche Kostensteigerungen beim Projekt Döppersberg erklärt Klaus Jürgen Reese, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion und der Planungs- und Baubegleitkommission Döppersberg: „Natürlich nehme ich auch die Äußerungen eines weltweit agierenden Unternehmers und engagierten Wuppertalers ernst, wenn er seine Erfahrungen einbringt und vor gravierenden Kostensteigerungen bei dem begonnenen Umbau des Döpperberg warnt. Dieses gilt auch für die vielen anderen Anregungen und Fragen der Wuppertalerinnen und Wuppertaler, die mich zum Projekt Döppersberg erreichen. Ich sehe allerdings zum jetzigen Zeitpunkt keine solide Grundlage für die Mutmaßungen von Heinz Schmersal. Erst im Sommer, wenn die Ergebnisse der europaweiten Ausschreibung des ersten echten großen Bauabschnittes vorliegen, lässt sich abschätzen, in welchem Umfang die Kostenschätzungen aus dem Jahr 2007 auch dann noch tragen. Richtig ist, dass die Planungen heute fast sechs Jahre alt sind. Wenn ich allein den Baupreisindex dieser letzten sechs Jahre an die Planungen lege, lässt das Kostensteigerungen in den einzelnen Bauabschnitten erwarten. Inwieweit dann der selbst auferlegte Kostendeckel trägt und die Preissteigerungen in den einzelnen Bauabschnitten aufgefangen werden können, wird auch erst im Sommer abzuschätzen sein. Was aber nun gar nicht den Tatsachen entspricht ist die Äußerung von Heinz Schmersal, dass die Informationspolitik zum Projekt Döppersberg nicht adäquat sei. Nicht erst seit der Eröffnung des Infopavillons wird die Öffentlichkeit auf den unterschiedlichsten Wegen über das Projekt Döppersberg umfangreich informiert. So sind u. a. im Internet unter www.doeppersberg.de alle Fakten für eine größtmögliche Öffentlichkeit bereitgestellt und selbstverständlich sind die Sitzungen der Planungs- und Baubegleitkommission öffentlich.“
Ältere Artikel im Archiv
Erschienen am: 07.03.2013
Anzeigen:
|
-
-
- -
Copyright © 1995-2025 by Portunity GmbH - Alle Rechte vorbehalten.
Diese Seite wird mit dem CMS Portunity Portalsuite 2002 Enterprise-Edition betrieben.
Diese Seite wird im Portunity-Rechenzentrum gehostet.
Links und Verweise sollen Ihnen die Orientierung im Internet erleichtern. Diese Liste wird von uns ständig überarbeitet und ergänzt. Beachten Sie bitte: Mit dem Aufrufen der durch die Links und Verweise verknüpften Internetseiten verlassen Sie unsere Homepage. Für die Inhalte und Richtigkeit der angebotenen Informationen der aufgerufenen Seiten übernehmen wir keine Gewähr. Die weitere, insbesondere die kommerzielle Verwendung der Informationen kann durch Urheberrechte und andere Schutzbestimmungen eingeschränkt oder untersagt sein.
Hinweis: Das im Stadtnetz Wuppertal angebotene Branchenbuch enthält eine Auswahl, nicht aber alle regionalen Unternehmen der jeweiligen Branche.
|
|
|
|

|
Webcams
|
Anzeige:


|
Umfrage
|
Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>
|