Noch 278 Tage bis Sylvester

28.03.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Nasser Dezember mit Schnee und wenig Sonne

Die niederschlagreichste Station im Wuppergebiet war die Ronsdorfer Talsperre mit 215 Litern, üblich sind hier im Dezember 149 Liter.

Nasser Dezember mit Schnee und wenig Sonne

Werte lagen an allen Stationen über dem Mittel

Pressemitteilung vom 17.01.2018

Weiße Weihnachten waren es zwar nicht, aber der Dezember brachte dennoch im Wuppergebiet Schnee mit sich, z. B. über den 2. Advent am Wochenende 9./10. Dezember. So lagen in Wuppertal (Buchenhofen) am 10. Dezember ca. 15 cm Schnee. In Lindscheid an der Großen Dhünn-Talsperre waren es am 9. Dezember 18 cm, im Klärwerk Schwelm wurden am selben Tag 12 cm gemessen.

Wie die Niederschlagsauswertung des Wupperverbandes zeigt, war der 13. Dezember der niederschlagreichste Tag: Hier fielen z. B. an der Bever-Talsperre in Hückeswagen 29 Liter pro Quadratmeter, in Wuppertal im Klärwerk Buchenhofen waren es 24 Liter, in Solingen Burg ca. 22 Liter.

An allen Stationen lag die Niederschlagsmenge weit über dem Monats-Durchschnitt. So fielen an der Bever-Talsperre im Dezember in Summe fast 210 Liter pro Quadratmeter, 146 Liter entsprechen dem Mittel. In Buchenhofen fielen ca. 173 Liter, 112 Liter sind hier der Durchschnitt. An der Großen Dhünn-Talsperre waren es 156 Liter, 120 Liter fallen im Schnitt. Die niederschlagreichste Station im Wuppergebiet war die Ronsdorfer Talsperre mit 215 Litern, üblich sind hier im Dezember 149 Liter.

Nordrhein-Westfalen war laut DWD das sonnenärmste Bundesland: Mit nur ca. 10 Stunden erreichte NRW weniger als ein Drittel der durchschnittlichen Sonnenstunden für Dezember.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>