Noch 278 Tage bis Sylvester

28.03.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Lieb und Leid und Welt und Traum – Sinfoniekonzert zu Hause erleben

Generalmusikdirektorin Julia Jones und das Sinfonieorchester Wuppertal spielen wieder in Orchesterbesetzung. Per Stream kommt das Sinfoniekonzert mit Werken von Gustav Mahler, Sergei Rachmaninow und Franz Schubert am Sa. 3. April 2021 und am Sa. 10. April 2021 jeweils um 19:30 Uhr zum Publikum nach Hause ins Wohnzimmer.

Der Wuppertaler Bariton Thomas Laske und die Pianistin Yulianna Avdeeva sind zu Gast. Wuppertal, 16. März 2021 Auf Wanderschaft geht es mit Gustav Mahlers ›Liedern eines fahrenden Gesellen‹, die melancholisch vom Verlorensein und der Heimatlosigkeit erzählen, sich aber gleichzeitig voller Stolz und Zärtlichkeit der Natur zuwenden. Von Leben und Vergänglichkeit, von Sehnsucht und Hoffnung, von Schmerz und Glück, von Begehren und Liebe singt der Wuppertaler Bariton Thomas Laske. Eberhard Kloke hat eine Fassung der Lieder für Kammerorchester vorgelegt. 


Schmerzlich war der Misserfolg, den Sergei Rachmaninow mit seiner 1. Sinfonie hatte. Dank der Behandlung durch den Nervenarzt Dr. Nikolai Dahl schöpfte er aber wieder Kraft für die Arbeit am 2. Klavierkonzert. Das gefühlvolle Werk, interpretiert von der Gewinnerin des Chopin-Wettbewerbs 2010, Yulianna Avdeeva, trifft unmittelbar ins Herz, seine Melodien bleiben lange im Ohr. Sergei Rachmaninows 2. Klavierkonzert – eine Herzensangelegenheit von Generalmusikdirektor Julia Jones. Heiter und leicht klingt der Konzertstream mit der unterhaltsame 3. Sinfonie von Franz Schubert aus, die er mit gerade einmal 20 Jahren komponierte. Aus diesem Werk spricht die ungebremste Lebensfreude, man fällt in einen Freudentaumel; diese Sinfonie ist lebensbejahend.

Für Yulianna Avdeeva war der Gewinn des prestigeträchtigen Internationalen Chopin-Wettbewerbs 2010 das Jahr des internationalen Durchbruchs zu ihrer heutigen Weltklasse-Karriere. Dank ihrer außerordentlichen künstlerischen Präsenz behauptet Yulianna Avdeeva einen souveränen Spitzenplatz in der Musikszene ihrer Generation. In der vergangenen Saison feierte sie Orchesterdebüts unter anderem beim Los Angeles Philharmonic, beim Orchestre Philharmonique de Radio France unter der Leitung von Santtu-Matias Rouvali, beim Baltimore Symphony Orchestra unter Marin Alsop. Eine Wiedereinladung führte sie zum Pittsburgh Symphony Orchestra unter der Leitung von Sir Mark Elder. Weitere Höhepunkte der letzten Saison waren Einladungen des SWR Symphonieorchesters, des Gürzenich-Orchesters Köln, der Dresdner Philharmonie sowie des Sinfonieorchester Basel. 

Thomas Laske arbeitete im Konzertfach mit namhaften Dirigenten und Ensembles wie Karl-Friedrich Beringer, Riccardo Chailly, Enoch zu Guttenberg, Mariss Jansons, Ton Koopman, Wolfgang Sawallisch, Hans-Christoph Rademann, Helmuth Rilling, Georg-Christoph Biller, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Bamberger Symphonikern, dem Deutschen Symphonieorchester Berlin, dem Gewandhausorchester Leipzig, den St. Petersburger Philharmonikern, dem Orchestra sinfonica di Milano Guiseppe Verdi, dem Amsterdam Baroque Orchestra & Choir, dem Dresdner Kreuzchor, dem Thomanerchor Leipzig und dem Windsbacher Knabenchor. 

LIEB UND LEID UND WELT UND TRAUM Sinfoniekonzert als Stream 
Sa. 3. April 2021, 19:30 Uhr Konzertstream 
Sa. 10. April 2021, 19:30 Uhr Konzertstream 

Der Stream ist jeweils für 22 Stunden als Video-on-Demand verfügbar. Der Ticketverkauf endet jeweils eine Stunde vor Streambeginn. 

Yulianna Avdeeva, Klavier Thomas Laske, Bariton Sinfonieorchester Wuppertal Julia Jones, Dirigentin GUSTAV MAHLER – ›Lieder eines fahrenden Gesellen‹ SERGEI RACHMANINOW – Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18 FRANZ SCHUBERT – Sinfonie Nr. 3 D-Dur Das Sinfoniekonzert ›Lieb und Leid und Welt und Traum‹ ist als Stream von zu Hause zu erleben. Der Vorverkauf zum jeweiligen Termin endet eine Stunde vor Streambeginn. Der Stream ist für 22 Stunden als Video-on-Demand verfügbar. 

Die Ticketkäuferinnen und Käufer erwerben einen personalisierten Zugang, der auf einem Endgerät eingesetzt werden kann. Infos und Tickets unter sinfonieorchester-wuppertal.de

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>