Noch 278 Tage bis Sylvester

28.03.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Back to live: Bergische Uni bietet Abiturient*innen Ferienkurse vor Ort

Was erwartet mich im Studium? Diese Frage haben sich Abiturient*innen schon immer gestellt – 2021 ist sie wegen der Pandemie aber sicher besonders akut.

Back to live: Bergische Uni bietet Abiturient*innen Ferienkurse vor Ort

Was erwartet mich im Studium? Diese Frage haben sich Abiturient*innen schon immer gestellt – in diesem Jahr ist sie wegen der Pandemie aber sicher besonders akut. Mit ihrem neuen Format „Ferienkurse für Abiturient*innen“ lädt die Bergische Universität Wuppertal junge Menschen vor Beginn des Wintersemesters ein, an den Campus zu kommen, um fachliche Kenntnisse in neuer Umgebung aufzufrischen und Motivation zu tanken. Zwei Wochen lang dürfen sie schon einmal Uni-Luft schnuppern, wichtige Fragen loswerden und Arbeitsweisen für ein späteres Studium kennenlernen.

Mit ihrem neuen Format „Ferienkurse für Abiturient*innen“ lädt die Bergische Uni junge Menschen ein, für zwei Wochen an den Campus zu kommen.
Foto Ralf Baumgarten
Klick auf das Foto: Größere Version

Konkret heißt das: Im Rahmen der Ferienkurse können Abiturient*innen im Zeitraum vom 30. August bis 8. Oktober ein kostenloses, zweiwöchiges Kursprogramm an der Bergischen Uni buchen. Dabei haben sie die Wahlmöglichkeit zwischen einem MINT- und einem Sprachen-Programm. Das MINT-Programm umfasst Kurse aus Naturwissenschaften und Informatik und ermöglicht Einblicke in die experimentelle Laborarbeit. Ergänzt wird es um die traditionellen Vorkurse Mathematik. Im Sprachen-Programm stehen Literatur- und Fremdsprachenkurse zur Auswahl. Als ein für das Studium besonders wichtiger Bestandteil wird in beiden Angeboten auch das Verfassen wissenschaftlicher Texte thematisiert. Zudem erhalten die Teilnehmer*innen Tipps zur Selbstorganisation sowie zu Motivation, Bewegung und Gesundheit im Studium.

„Die Bergische Universität will mit den Ferienkursen eine Brücke zur Hochschule bauen. Die Abiturient*innen haben nach der schweren Zeit, in der sie auf Vieles verzichten mussten, Angebote verdient, die sie bei ihrer weiteren Lebensplanung unterstützen. Dass wir sie in diesem Sommer hier vor Ort an der Bergischen Uni begrüßen können, ist umso schöner“, so Prof. Dr. Lambert T. Koch, Rektor der Universität. Und der verantwortliche Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Andreas Frommer, ergänzt: „Die Kurse dienen dazu, den Unterrichtsstoff der Abschlussklassen aufzufrischen, die ein oder andere Wissenslücke zu schließen, in kleinen Kursen hilfreiche Erfahrungen zur Vorbereitung auf das Studium zu sammeln und vielleicht auch schon neue Bekanntschaften zu schließen.“

Die Plätze sind begrenzt, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Alle Informationen zu Kursangeboten, Ablauf und Teilnahmemöglichkeiten gibt es hier: www.ferienkurs.uni-wuppertal.de

Weiterführende Informationen für Studieninteressierte und -anfänger*innen gibt es hier: www.startdenker.uni-wuppertal.de

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>