Noch 71 Tage bis Silvester

21.10.2021

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




SPD-Fraktion vor Ort im Grünen Zoo Wuppertal

Im Rahmen ihres Sommerferien-Programms informierten sich Mitglieder der SPD-Ratsfraktion bei einer Führung vor Ort im Grünen Zoo Wuppertal.

29. Juli 2021


Bürgermeister Heiner Fragemann, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion, erklärt dazu: „Auch wenn der Zoo pandemiebedingt über viele Wochen seine Pforten für Gäste geschlossen halten musste, ist die Arbeit hinter den Kulissen auf Hochtouren weitergelaufen. Unter anderem haben Zoodirektor Dr. Arne Lawrenz und sein Team das Konzept des Grünen Zoos für die kommenden Jahre und Jahrzehnte weiterentwickelt. Das Ganze ist im „Zukunftsprogramm 150 Jahre Grüner Zoo“ zusammengeflossen, das uns Dr. Lawrenz hier vor Ort nahe gebracht hat. Wir begrüßen es, dass das Alleinstellungsmerkmal des ‚Grünen Zoos‘ unter Tierhaltungs-, aber auch unter Energieeffizienz- und Nachhaltigkeits-Aspekten deutlich vertieft und ausgebaut werden soll.“ 

Die Stadtverordnete Susanne Giskes, Mitglied im Umweltausschuss, ergänzt: „Ich freue mich besonders über die Erfolge und den Ausbau bei der Elefantenzucht: Wuppertal ist der erfolgreichste Halter afrikanischer Elefanten in Europa und koordiniert die Zuchtbemühungen der europäischen Zoogemeinschaft im Rahmen eines Erhaltungsprogramms. Um weiterhin führend in diesem Bereich zu bleiben, plant der Zoo erhebliche Umbauten und Erweiterungen in der Elefantenanlage. Außerdem wird ein neuer Lebensraum, ein Ausschnitt des Ökosystems im südostasiatischen Regenwald, angelegt, in dem mehrere bedrohte Tierarten von Affen über diverse Reptilien-, Fisch- und Vogelarten eine Heimat finden werden. Und bei sämtlichen Neuerungen wird Nachhaltigkeit und Klimaschutz mitgedacht und -geplant. Auch so wird das Profil des Grünen Zoos nochmal deutlich geschärft.“ 

Bürgermeister Heiner Fragemann abschließend: „Wir sind überzeugt, dass das der richtige Weg für unseren Zoologischen Garten ist. Wir haben einen besonderen und einzigartigen Zoo in Wuppertal und die Zooleitung versteht es, die Einzigartigkeit zu unterstreichen und anzuerkennen und hieraus Werte zu schöpfen. Wir freuen uns auf die weiteren Entwicklungen in unserem Grünen Zoo!“ 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>