1.2.2022. Das Sinfonieorchester ...
... zu Besuch im Opernpodcast – die neuste Folge von ›Campiones Podcasting‹ Wuppertal
Zwar handelt es sich bei ›Campiones Podcasting‹ um den Podcast der Oper Wuppertal, aber fast keine Opernaufführung geht ohne die Musiker_innen des Sinfonieorchesters über die Bühne.
Aus diesem Grund widmet sich die neuste und bereits siebte Folge einem Vertreter des Sinfonieorchester Wuppertal, konkret Udo Mertens. Er ist nicht nur professioneller Flötist, sondern auch geborener Erzähler. Gemeinsam mit Podcastmoderator und Ensemblebass Sebastian Campione widmet er sich Fragen wie was machen Musiker_innen eigentlich im Orchestergraben, wenn sie nicht spielen? Vom Vokabeln Lernen bis Stricken soll alles dabei sein.
Zudem berichtet er von Publikumsprotesten bei einer ›Fidelio‹-Premiere, dem Musikerdasein in der Pandemie und darüber, warum er den schönsten Beruf der Welt habe.
Udo Mertens wurde in Berlin geboren. Er studierte Flöte in Köln bei Prof. Karl-Heinz Ulrich und schloss mit Auszeichnung und Konzertexamen ab. Seit 1987 ist er Flötist im Sinfonieorchester Wuppertal und begründete dort mit Kolleg_innen die Kammerkonzertreihe, die er seit 1991 organisiert. Darüber hinaus ist Udo Mertens seit 2006 Dozent für Piccoloflöte an der Düsseldorfer Musikhochschule.
Folge 7 mit Udo Mertens ist ab sofort auf allen gängigen Podcastplattformen verfügbar und unter oper-wuppertal.de/podcasting.
›Campiones PodCasting‹
verfügbar auf allen gängigen Podcast-Plattformen:
z. B. Apple Podcasts, Spotify, Deezer, Google Podcasts, Amazon Music und Podimo
Weitere Informationen unter: oper-wuppertal.de/podcasting
Ältere Artikel im Archiv
Erschienen am: 01.02.2022
Anzeigen:
|