Noch 248 Tage bis Sylvester

27.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




ORCHESTERTAMTAM

Große Klangvielfalt im 10. Sinfoniekonzert des Sinfonieorchester. In seinem 10. Sinfoniekonzert ›Orchestertamtam‹ stellt das Sinfonieorchester Wuppertal am So. 12. Juni 2022 um 11 Uhr sowie am Mo. 13. Juni 2022 um 20 Uhr einmal mehr seine große Klangvielfalt unter Beweis:

Das letzte Sinfoniekonzert der laufenden Spielzeit hält neben zwei hörenswerten Sinfonien von Joseph Haydn auch klanggewaltige Orchesterwerke von Zoltán Kodály und Béla Bartók bereit. Als Dirigentin kehrt die Estin Anu Tali in die Historische Stadthalle Wuppertal zurück, nachdem sie zuletzt 2006 beim Sinfonieorchester Wuppertal zu Gast war.


Die Tanzpantomime ›Der wunderbare Mandarin‹ von Béla Bartók wurde unmittelbar nach der Uraufführung an der Oper Köln im Jahr 1926 wieder abgesetzt. »Dirnen- und Zuhälterstück mit Orchestertamtam«, wetterte die damalige Presse. Mit seiner vielleicht härtesten, brutalsten und kompromisslosesten Musik erzählt der Komponist die Geschichte eines Mordes im Rotlichtmilieu. Zugleich handelt es sich um eine Art Großstadtmusik, die Zeugnis über die Auswirkungen der Urbanisierung Anfang des 20. Jahrhunderts ablegt. 

Der Hässlichkeit der Großstadt setzt Zoltán Kodály mit seinen ›Marosszéker Tänze‹ ein ländliches Märchenidyll entgegen. Mit volkstümlichem Charme und in prächtiger Instrumentierung lässt er alte Tanzmelodien aufleben. 

Inmitten dieser beiden klanggewaltigen Werke finden sich zwei kleiner besetzte, aber nicht weniger hörenswerte Sinfonien von Joseph Haydn – seine Sinfonie Nr. 103 Es-Dur ›Mit dem Paukenwirbel‹ und seine Sinfonie Nr. 100 G-Dur ›Militärsinfonie‹. Darin war sich der Komponist nicht zu schade für den einen oder anderen Überraschungseffekt. In das beschwingte Idyll der ›Militärsinfonie‹ bricht lärmend eine Marschmusik herein. Mit Becken, Triangel, großer Trommel und Trompetensignal rumpelt sie taktweise durch die Sinfonie. Auch die außergewöhnliche Einleitung seiner Sinfonie Nr. 103 mit dem berühmt-berüchtigten Paukenwirbel erregt damals wie heute höchste Aufmerksamkeit. 

ORCHESTERTAMTAM 10. Sinfoniekonzert So. 12. Juni 2022, 11 Uhr Mo. 13. Juni 2022, 20 Uhr Historische Stadthalle Wuppertal, Großer Saal

Konzerteinführung für Kinder ›Ohrenkitzel‹ So. 11 Uhr 
Konzerteinführung Mo. 19 Uhr mit Prof. Dr. Lutz-Werner Hesse

Sinfonieorchester Wuppertal Anu Tali, 
Dirigentin ZOLTÁN KODÁLY ›Marosszéker Tänze‹ 
JOESEPH HAYDN Sinfonie Nr. 103 Es-Dur Hob. I:103 ›Mit dem Paukenwirbel‹ 
JOESEPH HAYDN Sinfonie Nr. 100 G-Dur Hob. I:100 ›Militärsinfonie‹ 
BÉLA BARTÓK ›Der wunderbare Mandarin‹ 

TICKETS KulturKarte, Kirchplatz 1, 42103 Wuppertal Abo- und Ticket-Hotline: +49 202 563 7666 sinfonieorchester-wuppertal.de

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>